Bildung

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

 

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Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind fähig, Arbeitsabläufe und -anweisungen im Rahmen der gesetzlichen Qualitätsvorgaben und der Praxispolitik selbstverantwortlich durchzuführen, zu optimieren und entsprechend neuen Vorgaben zu entwickeln sowie Weisungen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen transparent und verständlich zu kommunizieren und zu überprüfen.

Lernziele

Die Teilnehmenden
Nennen Sinn und Zweck, Aufwand und Nutzen eines Qualitätsmanagements.
Erläutern Chancen und Risiken eines QM-Systems.
Erklären, was Qualität in der Arztpraxis bedeutet.
Entwerfen ein Prozessmodell und ein Dokumentationskonzept.
Unterscheiden Führungs-, Kern- und Supportprozesse.
Entwickeln und beurteilen Instrumente zur Optimierung und systematischen kontinuierlichen Verbesserung wie Fehlermeldeblatt, Patientenumfrage, Qualitätszirkel, Mitarbeiterschulungen etc..
Wenden die gesetzlichen Vorschriften im Qualitätsmanagement an.
Unterscheiden Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität hinsichtlich der Qualitätsmessung und demonstrieren die Bedeutung der Qualitätstransparenz.
Entwickeln einen Muster-Prozess und beschreiben mindestens einen dazugehörenden Arbeitsablauf aus folgenden Bereichen:
– Empfang/Triage/Agenda
– Hygieneplan und -reglement
– Sterilisationsprozess
– Therapeutische Prozesse
– Bildgebende Diagnostik
– EKG
– Medikamentenabgabe
– Laboruntersuchungen
– Notfälle
– Arbeitssicherheit;
Stellen die Einsatzbereitschaft von Apparaturen und Geräten sowie deren Unterhalt und Wartung sicher.
Führen, überwachen und optimieren das Bestellwesen und stellen die Verfügbarkeit von Material und Medikamenten sicher.
Analysieren Schnittstellen mit externem Support (Buchhaltung, IT).
Interpretieren die Ergebnisse der Führungs- und Kontrollinstrumente sowie des internen Audits (und das Zertifzierungsaudit) und übertragen diese in den Praxisalltag.
Interpretieren die Bedeutung der Begriffe «wirksam, zweckmässig, wirtschaftlich» in der Praxis.

Teilnahmevoraussetzung

Die Absolvierung des Kurses Qualitätssicherung in der Praxisapotheke ist eine zwingende Voraussetzung für den Besuch des Moduls Qualitätsmanagement in der Arztpraxis.

Kursleitung

Doris Schütz, eidg. dipl. Berufsschullehrperson, Projektmanagerin ICPM

Kursdaten

2021 / Bern

Do 11.11.2021
Do/Fr 18./19.11.2021
Do/Fr 25./26.11.2021
Do 02.12.2021
Do/Fr 09./10.12.2021
jeweils 08:45 Uhr bis 16:30 Uhr

2022 / Olten
Do 27.01.2022, 13:30 – 19:00
Fr 28.01.2022, 8:30 – 17:00
Sa 29.01.2022, 8:30 – 12:15
Mi 02.02.2022, 8:30 – 17:00 (Kursort SOdAS Grenchen)
Do 03.02.2022, 8:30 – 17:00
Fr 04.02.2022, 8:30 – 17:00
Fr 18.02.2022, 8:30 – open end
Do 3.3.2022, ab 14:00 schriftliche Prüfung (1 h, gem. separatem Plan)

2022 / Winterthur
Do - Sa 10. -12.02.2022
Do 17.02.2022 digital
Do – Sa, 24. – 26.02.2022
Do. 17.03.2022 Prüfungstag
genaue Kurszeiten folgen

2022 / Lenzerheide
Fr/Sa 11./12.03.2022
Mittwochnachmittag 16.03.2022 digital
Do 17.03.2022 digital
Fr/Sa 18./19.03.2022
Sa 26.03.2022 (Reserve)
Sa 02.04.2022
Fr 08.04.2022 Prüfungstag in Landquart oder Chur
jeweils 08:45 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Teilnehmerzahl

Mindestens 14, maximal 20 Teilnehmende

Kurskosten

SVA-Mitglieder mit mindestens 1-jähriger Mitgliedschaftsdauer netto CHF 1150.- für alle andern Teilnehmenden CHF 1450.-
Von den Kurskosten wurde bereits ein Unterstützungsbeitrag von CHF 300.— der Margrit und Ruth Stellmacher-Stiftung in Abzug gebracht.
(inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren, falls ein SVA-Seminar absolviert wurde, ansonsten werden Fr. 350.- Prüfungsgebühren verrechnet.)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Betreffend Absage der Teilnahme oder Nichterscheinen zum Seminar gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des SVA.

Information

E-Mail  sekretariat@sva.ch  

Anmeldeschluss

30 Tage vor Seminarbeginn

Das Seminar ist Pflichtmodul für die praxisleitende und klinische Richtung der Weiterbildungsstufe MPK (Med. Praxiskoordinator/-koordinatorin mit eidg. Berufsprüfung) für Med. Praxis-Fachpersonen.